Zur ersten Inbetriebnahme des Coupe's hatten wir einen Motor mit dem Kennbuchstaben KP eingebaut. Er später wurde mir bewusst, das es sich hier um einen 2,0 ltr mit 115 PS handelt. Oh, das ist aber wenig......
Mit Hilfe des Urgewalt Forum's - und eines Spezi's speziell - haben wir einen "anderen" Motor gefunden: Einen NF(1).
Dieser Motor verfügt über 2,3 ltr Hubraum und den größten in Serie verbauten Ventilen. (E / A 40 / 33 mm) Die darauf folgenden Motoren hatten die Einspritzdüsen nicht mehr im Zylinderkopf, sondern in der Ansaugbrücke - dadurch sieht diese auch ganz anders aus.
Wir hatten ein Projekt:
Erst viel Luft in den Motor rein und viel raus.
Dann Kraftstoffmenge anpassen.
Wo wollen wir hin ?
Viel Drehmoment und viel Spaß beim Beschleunigen war mir wichtiger als maximale Leistung und Höchstgeschwindigkeit.
Wie kommt mehr Luft rein und raus und was sonst ist noch zu beachten ?
* Ur-Quattro Luftfilterkasten
* K&N Luftfilter
* Drosselklappe auf maximum aufgefräst, poliert
* Drosselklappe Stufe 2 von 52 auf 55 mm (Stufe 1 bleibt 35 mm)
* Ansaugrohr an vergrößerte Kanäle angepasst (aufgefräst, poliert)
* Zylinderkopf bearbeitet:
- Kanäle aufgespindelt: Einlass von 34 auf 35,5 mm, Auslass von 27 auf 29,5
- Einlass- und Auslasskanäle optimiert (aufgefräst)
- Luftmassenmessung zum Strömungsvergleich der einzelnen Zylinder
- Verdichtung von 9,73:1 auf 10,83:1
* Nockenwelle 272 Grad (EO/ES - AO/AS: 26/66 - 66/26) dbilas - Serie: 221 (0/41 - 40/1)
* einstellbares NW-Rad (1,6 mm EV offen bei OT)
* 3 flutiger Krümmer (von KV quattro)
- an vergrößerte Kanäle angepasst
* Hosenrohr 3 flutig auf 1 x 60 mm (vom quattro)
* Abgasanlage komplett BN-Pipes (60 mm)
* Übergangsrohr von 3-flutigen Hosenrohr auf Fronti-Abgasanlage
* Schwungrad von 13,6 auf 7,5 kg erleichtert
* Kupplung F&S 228mm, verstärkt um 30% mehr Drehmoment
* Hitzeschutzblech zwischen Abgaskrümmer und Ansaug angefertigt
Sonstige Anbauteile wie Einspritzanlage, Einspritzdüsen, Verteiler, usw. bleiben original vom KE.
* Nachrüstung eines Ölkühlers in 09.2014. Zuvor zu höhe Öltemperatur
Optisch ein KE.
Technisch ein modifizierer NF.
Neuer MKB: KE+
Die Anpassung der Einspritzanlage wurde durch einen Bosch Dienst auf einem Rollenprüfstand eingestellt. Das können heute auch nur noch wenige "alte Hasen" machen.
Hierbei werden alle Betriebszustände bis zur Volllastanreicherung durchgefahren.
Nach 1000 km Einfahrphase waren wir zur Leistungsmessung bei Vmax im Borken.
Das Ergebnis ist auf dem Diagramm ersichtlich:
158 PS bei 5950 1/min mit
215 Nm von 4250 bis 4760 1/min
170 Nm ab 1730 1/min (=max Nm des KE)
200 Nm von 2820 bis 5420 1/min
210 Nm von 3230 bis 5250 1/min
Man könnte auch sagen: Der zieht ganz gut !
Auch in den 80ern haben sich diverse Tuner mit der Leistungssteigerung beschäftigt. Hier mal ein Vergleich aus AMS 30.11.1983, Fahrzeug: Audi 80 quattro mit KV Motor:
MKB Bohr Hub Hubraum PS 1/min Nm 1/min Verd. Bauzeit Modell HSN/TSN
KE 79,5 86,4 2143 130 5900 170 4800 9,3:1 8.81-7.84 Coupe 0591/325
NF(1) 82,5 86,4 2308 136 5600 190 4000 9,7:1 9.86-12.90 100 0588/393
NF+ 82,5 86,4 2308 158 5950 215 4250-4760 10,8:1 2013/14 Frank's Coupe
KV 83 86,4 2336 170 6000 215 4700 10,0;1 Nothelle
KV 81 90,5 2331 155 5700 196 4100 10,0;1 Oettinger
KV 82 86,5 2283 158 5600 213 3800 10,0;1 Schmidt
Klassisches Motortuning ist eine feine Sache. Das Ergebnis ist beachtlich gut.
Es sind jedoch enorm hohe Kosten im Vergleich zu heutigem Turbo- und/oder Chip-Tuning.
www.die-urgewalt.de : das Forum für die Freunde des Audi Typ 81/85
www.typ8185ig.de : Die Interssensgemeinschaft der Audi's Typ 81/85